Notarin

Notar in Brunsbüttel, Dithmarschen

Ich bin Rechtsanwältin und Notarin in Brunsbüttel, Dithmarschen.
In Schleswig-Holstein müssen Notare gleichzeitig auch Rechtsanwälte sein.
Dieses ist beispielsweise in Hamburg oder Bayern anders, da dort die Juristen entweder nur Notare und nur Rechtsanwälte sind. Ein Notar ist unabhängig, unparteiisch und verschwiegen.
Anfrage | Termin

Unparteiisch

Als Notarin ist mir ein öffentliches Amt mit hoheitlichen Befugnissen zur vorsorgenden Rechtspflege in Deutschland übertragen worden.
Ich bin als Notarin nicht wie ein Rechtsanwalt Vertreter einer Partei, sondern unabhängige und unparteiische Beraterin beider Vertragsbeteiligten für ihre oftmals komplizierten und weitreichenden Angelegenheiten.
Ich darf daher als Notarin in einer Angelegenheit, in der ich bereits als Rechtsanwältin tätig war, nicht mehr als Notarin tätig werden und Beurkundungen vornehmen.
Umgekehrt, darf ich auch nicht als Rechtsanwältin auftreten, wenn ich bereits in derselben Angelegenheit als Notarin tätig war.
Aufgrund der Angaben und der Hintergrundinformationen aller Vertragsbeteiligten erstelle ich individuelle, vorausschauende Verträge, um dadurch spätere (oftmals kostenintensive) Streitigkeiten und Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Verschwiegen

Ich bin als Notarin über alle Angelegenheiten, die ich im Rahmen meiner Berufsausübung erfahre, zur Verschwiegenheit gegenüber jedermann verpflichtet.
Ebenso sind meine Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Die Verschwiegenheit ist Grundlage für meine Arbeit und für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertragsbeteiligten.
Nur bei konkreter Kenntnis der Wünsche und Ziele der Vertragsparteien kann ich interessengerechte Verträge erstellen.
Daher ist es unbedingt erforderlich, dass die Vertragsparteien mir ihre Vorstellungen und Hintergrundinformationen mitteilen.

Sicher

Als Notarin erstelle ich eine nach den Wünschen und Zielen aller Vertragsbeteiligten errichtete interessengerechte Urkunde.
Diese notarielle Urkunde genießt dadurch ein besonderes Vertrauen im Rechtsverkehr und steht somit für besondere Rechtssicherheit.

Zeitgemäß

Früher wie heute stellt das Notarsiegel mit der Unterschrift des Notars im Rechtsverkehr Vertrauen her.
Im Rahmen der Modernisierung wird das Notarsiegel in einigen gesetzlich vorgesehenen Bereichen durch die qualifizierte elektronische Signatur mit Notarattribut ersetzt.
Wir gehen daher mit der Zeit.

Ortsansässig

Die flächendeckende Verteilung der Notarstellen ist gesetzlich geregelt.
Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Notare nicht nur in Ballungsgebieten, sondern auch in ländlichen Gegenden für die Bevölkerung verfügbar sind.
Daher bin ich mit meiner Geschäftsstelle in Brunsbüttel.
Es ist unerheblich, ob Sie beispielsweise in Brunsbüttel, Itzehoe oder Hamburg wohnen, das Kaufobjekt in Burg oder München liegt oder die Gesellschaft in Köln oder Brunsbüttel sitzt.
Die Beurkundung oder Beglaubigung nehme ich in meiner Geschäftsstelle vor.

Meine Tätigkeiten als Notarin umfassen insbesondere:

– Immobilienrecht

(Immobilienkauf-Vertrag, Grundstücks-Kaufvertrag, Erbbaurecht, Grunddienstbarkeiten, Grundpfandrechte, Grundschulden, Nießbrauch, Teilungserklärung und vieles mehr)

– Erbrecht

(Testament, Erbvertrag, Erbausschlagung, Pflichtteils-Verzicht, Erbverzicht, Testamentsvollstreckung und vieles mehr)

– Landwirtschaftsrecht

(Hofübergabe-Vertrag, Hofüberlassung, weichende Erben, Altenteil und vieles mehr)

– Gesellschaftsrecht

(Gründung von GmbH, Gründung von UG, Gründung von AG, Gründung von GmbH & Co.KG, Anmeldungen beim Handelsregister, Satzungsänderungen, Umwandlungen und vieles mehr)

– Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung

Beratung, Erstellung und Beurkundung von Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen

– Familienrecht

(Ehevertrag, Scheidungsfolgen-Vereinbarung und vieles mehr)

– Vereinsrecht

(Anmeldung zum Vereinsregister, Änderungen bei Satzung, Änderung beim Vorstand, Löschung und vieles mehr)

– Beglaubigung

(Unterschriftsbeglaubigungen und Abschriftsbeglaubigungen)